Singen-Bewegen-Sprechen

ist ein Förderprogramm des Landes Baden Württemberg, das die motorische und sprachliche Entwicklung von Kindern unterstützt und dazu beiträgt, dass Kinder die Schulfähigkeit erlangen. Es beginnt für alle Kinder eines Kindergartens zwei Jahre vor der Einschulung. Das Förderprogramm wurde vom Landesverband der Musikschule Baden-Württemberg entwickelt und wird in Kooperation von Musikschule Neckargemünd und den unten aufgelisteten Kindergärten durchgeführt. In wöchentlichem Gruppenunterricht von je 45 Min. Dauer mit bis zu 20 Kindergartenkindern werden die drei wichtige Kompetenzen Singen, Bewegen und Sprechen gefördert und erlernt. Neben der leitenden Musikschullehrkraft arbeitet im Tandemprinzip eine Erzieherin aus der Kita in der Unterrichtsstunde mit. Sie führt an den übrigen Tagen der Woche das Erlernte vertiefend weiter und wirkt zugleich als Multiplikatorin in der Kita.

Beteiligt sind im Kindergarten-Jahr 2015/2016:

Kita Wiesenbacher Tal, Neckargemünd

Kath. Kindergarten St. Ulrich, Neckargemünd