In der heutigen Zeit sind die Instrumentenbauer so versiert, dass sogar spezielle leichtere und kleinere Instrumente in hervorragender Qualität für Kinder angefertigt werden. Damit ist es möglich, dass schon im Alter von 7-8 Jahren mit dem Hornunterricht begonnen werden kann. Die Ensemblearbeit ist ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung. Deshalb können fast alle Hornisten in einem Orchester mitspielen:

Neckargemünd

Das Horn gehört zur Gruppe der Blechblasinstrumente. Es hat in der Regel drei Ventile, die mit der linken Hand bedient werden.

Die Möglichkeiten zum gemeinsamen Musizieren für Hornisten sind vielfältig. Die Kammermusikliteratur umfasst Werke mit Streichinstrumenten (zum Beispiel Brahms Trio mit Violine und Klavier), mit Holzblasinstrumenten (im klassischen Holzbläserquintett) und mit Blechbläsern, als Hornquartett oder in gemischten Besetzungen (wie beim berühmten Canadian Brass Quintett). Wunderschöne Solokonzerte für Horn wurden von berühmten Komponisten wie Mozart oder Richard Strauss geschrieben. Und schließlich ist die Horngruppe wichtig und absolut unverzichtbar im Sinfonieorchester und im Blasorchester.

Der Hornklang steht auch für uns noch symbolisch und traditionell für die Jagd (z.B. der Jägerchor in Carl-Maria von Webers Freischütz). Die Komponisten der Romantik vermittelten mit dem Horn Gefühle wie Fernweh, Weite und Erhabenheit der Natur.