Ein Unterrichtsbeginn kann schon im Vorschulalter auf kindgerechten Gitarren stattfinden. In der Regel empfiehlt sich jedoch, den Unterricht nach Beendigung der Musikalischen Früherziehung bzw. Grundausbildung zu beginnen.

Der Unterricht kann sowohl im Gruppenunterricht, wie auch im Einzelunterricht stattfinden.

Neckargemünd, Bammental, Mauer

Die Gitarre und E-Gitarre kennt jeder, ganz besonders aus der Rock- und Popmusik und aus der Volksmusik. Ihr Spektrum reicht von einfacher Liedbegleitung mit drei Akkorden bis zur Fingerakrobatik großer Virtuosen. Für Gitarre und E-Gitarre gibt es Musik aller Stilgruppen: Internationale Folklore von Flamenco bis Samba, Jazz und Rock. In der klassischen Musik reichen die Kompositionen von der Renaissance bis zur Moderne. Obwohl die klassische Gitarre überwiegend als Soloinstrument gespielt wird, gibt es eine große Auswahl an Ensemblemusik für 2, 3 oder 4 Gitarren.