Das frühestmögliche Einstiegsalter liegt je nach der körperlichen Entwicklung des Kindes bei der Harfe bei etwa 6 Jahren.

Der Unterricht kann sowohl im Gruppenunterricht wie auch im Einzelunterricht stattfinden.

Neckargemünd

Die Harfe erfreut sich seit über 5000 Jahren größter Beliebtheit und gehört zu den Saiten- bzw. Zupfinstrumenten. Einzigartig sind die bei der Harfe senkrecht zum Klangkörper angebrachten Saiten, die mit beiden Händen gleich gespielt werden können.

Die Literatur reicht von bekannten irischen Melodien wie Greensleves oder Sally Gardens über klassische oder romantische Stücke bis hin zur zeitgenössischen Musik mit neuen Spieltechniken (Klopfen, Fingernagelspiel, Xylophonklang, usw.).

Der Unterricht in der Musikschule wird auf einer Hakenharfe mit 35 Saiten erteilt.

Mit der Harfe können Solowerken sowie Ensemblestücke (mehrere Harfen oder Harfe mit Melodieinstrument) und auch leichte Orchesterliteratur erarbeitet werden.