Das Anfangsalter für den Querflötenunterricht ging in den vergangenen Jahren permanent nach unten. Ein Beginn mit 6 oder 7 Jahren ist allerdings nur nach vorheriger Beratung anzuraten.

Das durchschnittliche Startalter auf dem Instrument liegt bei etwa 8 Jahren ( 2./3. Klasse)

Neckargemünd, Mauer, Waldhilsbach

Die Querflöte gehört zu der Gruppe der Holzblasinstrumente.

In der Anfangszeit als Holzflöte gespielt, setzte sich die Querflöte aus Metall erst nach der Entwicklungsarbeit von Theobald Boehm (1794 - 1881) durch.

Die Flöte gehört wahrscheinlich zu den ältesten Musikinstrumenten der Menschheitsgeschichte.

Die ersten Dokumente stammen aus der Steinzeit, in der Tibia - Flöten aus Rentierknochen hergestellt wurden.