Das Klavierspielen kann von Kindern ab einem Alter von ca. 5-6 Jahren erlernt werden. Vor allem am Anfang kann auch der Gruppenunterricht eine motivierende Unterrichtsform sein. Für das Orgelspiel ist eine gewisse Körpergröße Voraussetzung. Oft ist deshalb ein Unterrichtsbeginn im Alter von 12 Jahren erst möglich. Cembalo kann mit Klaviervorbildung gespielt werden, ist aber auch wegen seiner kleineren Tastengröße und seines reizenden Klanges für Kinder sehr geeignet.

Neckargemünd, Bammental, Gaiberg, Mauer, Meckesheim, Wiesenbach

Das Klavier ist eines der bekanntesten Musikinstrumente, und hat seit Jahrhunderten einen großen Stellenwert beim häuslichen Musizieren und auf dem Konzertpodium. Das Klavier ist neben seiner Bedeutung als solistisches Instrument ein wichtiges Begleitinstrument. Gleichzeitig bietet es viele Möglichkeiten zur Kammermusik vom vierhändigen Spiel bis zum Ensemble mit Streichern und Bläsern. Pianisten haben zudem die Möglichkeiten, ihr können auf Kirchenorgel und Cembalo anzuwenden und zu erweitern.