Das frühestmögliche Einstiegsalter liegt je nach der körperlichen Entwicklung des Kindes beim E-Bass bei etwa 10 Jahren.

Neckargemünd, Bammental

Der E-Bass gehört zur Familie der Saiteninstrumente (Gitarren). Seine Entwicklung beginnt eigentlich mit dem Aufkommen der elektrisch verstärkten Gitarre. Der E-Bass hat vier Saiten wie ein Kontrabass und auch den- selben Tonumfang und dieselbe Stimmung wie dieser. Gespielt wird er mit Verstärker. Er wird hauptsächlich in der modernen Musik im Jazz und in Rock- und Popmusik eingesetzt. Der Bass legt zusammen mit dem Schlagzeug die rhythmische und mit dem Piano/Keyboard/Gitarre die harmonische Grundlage in der Band. Ohne einen Bassisten ist es eigentlich nicht gut möglich eine Band aufzubauen! Deshalb ist es für einen guten Bassisten immer sehr einfach, eine Gelegenheit zum Mitspielen zu finden.